Unsere Aktivitäten

Der Nabu Cottbus ist das ganze Jahr für die Natur aktiv.

Einladung zum Arbeitseinsatz

Nabu-Biotop Gatki in Willmersdorf, 27.02.2022, 10 Uhr

Auf unserem Grundstück müssen wieder Pflegearbeiten durchgeführt werden:

- Gehölze, die auf den Weg wachsen, beseitigen und Äste aufschichten
- Freifläche mähen und beräumen
- Nisthilfen/Fledermauskästen installieren

Es sind maximal 2 h Arbeit kalkuliert. Im Anschluss können wir ein gemeinsames Picknick machen und dabei Dies und Das besprechen. Speisen und Getränke bitte für den Eigenbedarf mitbringen! Das erleichtert die Vorbereitung.
Lage des Nabu-Biotops Gatki

Arbeiteinsatz Nabu-Biotop Tauer

Mahd- und Pflegeeinsatz

Am 10.02.2019 hatten wir auf userem Biotop in Tauer einen Einsatz zur Beräumung der Ufer am Kleingewässer und dem Freistellen der Feuchtwiese unternommen. Trotz des Nieselregens hatten wir viele helfende Hände, sodass wir schnell voran kamen.

Im letzten Jahr wurde unser Einsatz mit zahlreichen Moorfrosch-Laichballen an den Uferstreifen "belohnt".

Froschkonzert in der Spreeaue                                   - Abendliche Naturwanderung -

Die Teiche in der Spreeaue bei Maiberg/Dissen haben sich zur Heimat zahlreicher Amphibien entwickelt. Hervorzuheben sind dabei die durch ihre Rufkonzerte auffallenden Laubfrösche, Rotbauchunken sowie Teich- und Seefrösche. Gelegentlich mischen sich auch die Rufe des Moorochsen, wie die Große Rohrdommel auch genannt wird, in die abendliche Kulisse.

Am Freitag, den 10. Mai, und am Freitag, den 31. Mai, veranstaltet der Naturkundeverein Spreeaue in Kooperation mit dem Nabu-Regionalverband Cottbus jeweils um 20 Uhr eine geführte Abendwanderung um diese Bewohner der Spreeaue zu bestaunen. Treffpunkt ist der Besucherparkplatz an der Dissener Spreebrücke.

Aktion "Schwalben willkommen"

Am 22.05.17 durften wir zwei Plaketten und Urkunden zur Aktion "Schwalben willkommen" überreichen. Zwei Naturfreunde haben auf Ihren Grundstücken zahlreiche Mehl- und Rauchschwalben. Sie bieten den Schwalben bestmögliche Bedingungen um zu nisten, vielen Dank dafür!

Haben auch Sie besetzte Schwalbennester auf Ihrem Grundstück? Dann bewerben Sie sich gern bei uns. Über den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zur Aktion.

Exkursion zum Cottbuser Ostsee

Am 11.05. hat der Vorstand des Nabu Cottbus bei herrlichstem Sonnenschein eine Fahrradtour am baldigen Cottbuser Ostsee gemacht. Wir haben uns u.a. die Flächen angeschaut, welche für den Naturschutz eingeplanten sind.