Unsere Aktivitäten

Der Nabu Cottbus ist das ganze Jahr für die Natur aktiv.

Froschkonzert in der Spreeaue                                   - Abendliche Naturwanderung -

Die Teiche in der Spreeaue bei Maiberg/Dissen haben sich zur Heimat zahlreicher Amphibien entwickelt. Hervorzuheben sind dabei die durch ihre Rufkonzerte auffallenden Laubfrösche, Rotbauchunken sowie Teich- und Seefrösche. Gelegentlich mischen sich auch die Rufe des Moorochsen, wie die Große Rohrdommel auch genannt wird, in die abendliche Kulisse.

Am Samstag, den 03. Juni um 20.00 Uhr veranstaltet der Naturkundeverein Spreeaue in Kooperation mit dem Nabu-Regionalverband Cottbus eine geführte Abendwanderung um diese Bewohner der Spreeaue zu bestaunen. Treffpunkt ist der Besucherparkplatz an der Dissener Spreebrücke.

Aktion "Schwalben willkommen"

Am 22.05.17 durften wir zwei Plaketten und Urkunden zur Aktion "Schwalben willkommen" überreichen. Zwei Naturfreunde haben auf Ihren Grundstücken zahlreiche Mehl- und Rauchschwalben. Sie bieten den Schwalben bestmögliche Bedingungen um zu nisten, vielen Dank dafür!

Haben auch Sie besetzte Schwalbennester auf Ihrem Grundstück? Dann bewerben Sie sich gern bei uns. Über den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zur Aktion.

Exkursion zum Cottbuser Ostsee

Am 11.05. hat der Vorstand des Nabu Cottbus bei herrlichstem Sonnenschein eine Fahrradtour am baldigen Cottbuser Ostsee gemacht. Wir haben uns u.a. die Flächen angeschaut, welche für den Naturschutz eingeplanten sind.