Das Gruppenlogo zum Einbinden in den Webbaukasten kann im Web-to-print-Service (WTP) im NABU-Netz erstellt werden. Bitte beachten Sie: nach der Anmeldung im NABU-Netz, muss der WTP-Service ggf. erst noch im Profil frei geschalten werden (Bitte Anleitung auf der Web-to-print-Seite befolgen).
Öffnen Sie das Web-to-Print-Portal und navigieren Sie dann zu Vorlagen > Logogenerator > Logogenerator mit blauem Balken und klicken Sie dort auf den Bearbeiten-Stift. In der Konfigurator-Ansicht tragen Sie ihren Gruppennamen ein. Die Gruppenbezeichnung in der Unterzeile soll nach dem neuen Einheitlichen Erscheinungsbild linksbündig stehen. Bei sehr langen Namen kann sie in eine zweite Zeile umbrechen. Nachdem Sie das Logo erstellt haben, müssen Sie dieses noch zur Freigabe schicken. Nachdem es freigegeben ist, können Sie es als ZIP-Datei herunter laden. Aus den in der ZIP-Datei angebotenen Bilddateien nutzen Sie für den Webbaukasten bitte die Datei mit dem Namen "NABU_Logo_RGB.png".
Das Design der der Webbaukastenseite ist standardmäßig auf ein Logo mit einzeiliger Unterzeile angepasst. Wenn Ihre Gruppe ein Logo mit zweizeiliger Unterzeile hat, ändern Sie bitte im Design die Vorlage.
Das Titelbild auf der Startseite kann individuell von den Webmastern ausgetauscht werden. Zusätzlich haben wir, um die Kampagnenfähigkeit des NABU zu verbessern, im neuen Webbaukasten eine Funktion eingefügt, mit der das Titelbild zentral von der NABU-Bundesgeschäftsstelle übersteuert werden kann. Sie soll dazu dienen, dass die gemeinsamen Kampagnen des Verbandes (z.B. Stunde der Gartenvögel, Verkündung Vogel des Jahres etc.) gleichzeitig auf möglichst vielen NABU-Webseiten beworben werden, ohne dass die Webmaster, wie bisher, diese Informationen einzeln auf den Homepages ändern müssen. Sobald der Kampagnezeitraum vorbei ist, wird dann wieder das eigene Titelbild angezeigt. Die NABU-Bundesgeschäftsstelle informiert die Gruppen immer im Voraus, wenn ein Kampagnentitelbild hoch geladen wird. Diese Funktion kann auch abgestellt werden (s.u.).
So ändern Sie das Titelbild
1. Neues Bild in das oben stehende Bild-Element hochladen (Größe: 940x300 pixel)
Kampagnen-Funktion abstellen
Wenn Sie nicht möchten, dass das von Ihnen gewählte Titelbild vom NABU-Bundesverband in Aktionszeiträumen mit einem Kampagnenbild überschrieben werden kann, müssen Sie den entsprechenden Code aus dem Header entfernen.
1. Gehen Sie zu Einstellungen > Webseite > Head bearbeiten
2. Löschen Sie den Code aus den Zeilen 79 bis 121 (siehe Bild unten)
3. Speichern Sie
4. Nun wird IMMER das von Ihnen hinterlegte Titelbild verwendet
Call-to-action-Button und Titeltext
Fest im Titelbild integriert ist der sogenannte Call-to-action-Button. Dieser verweist immer auf die Mitmachen-Seite bzw. wenn ein Kampagnenbild geladen ist auf die entsprechende Kampagnenseite. Dies kann nicht geändert werden. Daher darf die Mitmachen-Seite nicht gelöscht bzw. in eine andere Ebene verschoben werden.
Allerdings kann der CTA-Button ausgeblendet werden. Dazu in den Header-Code ab Zeile 276 folgenden Code einfügen:
}
Über dem Titelbild liegt ein Textfeld das individuell verändert werden kann. Die Schrift ist in weiß angelegt. Auf hellen Hintergrundfotos ist der Text manchmal schlecht lesbar. In diesem Fall bitte in den Headercode einfach am Ende folgenden Code einfügen. Dieser unterlegt den Text mit einem grauen Schatten, so dass er besser lesbar wird.
<style type="text/css">
/*<![CDATA[
//Titel mit Schatten unterlegen, weil weiss auf weiss ist doof:
*/
.jtpl-title-img .j-website-title-content {
font-weight: 600;
color: #FFF;
line-height: 1;
font-size: 35px;
text-shadow: 0 0 5px black;
}
/*]]>*/
</style>
Im neuen Webbaukasten werden die Bilder einfach in der Größe angepasst und gleichzeitig für die Darstellung optimiert. Sie sollten allerdings darauf achten, dass alle Bilder ein einheitliches Verhältnis von Höhe zu Breite haben. Dies lässt sich z.B. sehr einfach mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Irfan View bewerkstelligen. Nutzen Sie dort die Funktion Bild > Größe ändern. Hier lässt sich bei querformatigen Bildern gut die Standard-Dimension 640x480 Pixel nutzen. Nehmen Sie vorher das Häkchen bei "Proportional" heraus und alle ihre Bilder haben das gleich Seitenverhältnis.
Bildersuche und Bildrechte
Die wichtigste Quelle für Bilder für Ihre Webseite ist die NABU-Bilddatenbank. Über diesen Link können Sie sich dort direkt und ohne Umweg über das NABU-Netz mit Ihrem NABU-Netz-Nutzernamen und -Passwort
anmelden. Informationen zur Nutzung der Datenbank finden Sie im unten stehenden PDF oder im NABU-Netz. Alle Bilder in der NABU-Bilddatenbank können von den Gruppen für die Verwendung im
NABU-Kontext kostenlos genutzt werden. Bitte unterstützen Sie den weiteren Aufbau der Bilddatenbank, indem auch Sie Ihre Bilder dort einstellen!
Eine weitere Möglichkeit frei verwendbares Bild- und Videomaterial zu erhalten ist die Presseseite von NABU.de. ACHTUNG: Bilder aus den Inhaltsseiten von www.NABU.de oder www.NABU-Netz.de zu verwenden, ist nicht pauschal erlaubt, da der NABU-Bundesverband oft nur eingeschränkte Bildrechte besitzt, die eine Weitergabe an NABU-Gliederungen nicht mit einschließt!
Vorsicht ist auch bei der Nutzung von "kostenlosen" Bilddatenbanken wie www.fotolia.de, www.pixelio.de, www.istockphoto.com oder www.photocase.de geboten. Machen Sie sich sehr genau mit den Nutzungsrechten der einzelnen Bilddatenbanken vertraut, bevor Sie Bilder aus diesen Datenbanken auf Ihrer Webseite verwenden. Bei unsachgemäßer Verwendung von Bildern können im Nachhinein Honorarforderungen im drei- und vierstelligen Bereich auf Sie zu kommen!
Wichtig ist auch im Untertitel immer den Bildautor (Foto: NABU/ F. Mustermann) zu nennen und den Alternativ-Text auszufüllen. Wenn mehrere Bilder gezeigt werden sollen, bietet es sich an eine Bildergalerie einzubinden.
Wichtiger Hinweis bei Bilder mit Personen:
Werden Bilder mit Personen abgebildet, bedarf es grundsätzlich der vorherigen Einwilligung dieser. Das gilt insbesondere bei Verwendung von Kinderbildern. Hier ist äußerste Sorgfalt geboten: Bei Kindern unter 16 Jahren bedarf es der Genehigung der Eltern. Jugendliche ab16 Jahre könne ihre Einwilligung selber erteilen.
Einstellen von Presseartikeln
Wenn die Presse über die eigene Gruppe berichtet hat, möchte man die Artikel auch gerne als Scan auf der eigenen Homepage zeigen. Doch Achtung: das Einstellen fremder Artikel ist nicht erlaubt! Die Rechte für den Text liegen beim Autor. Wenn Sie fremde Artikel einstellen möchten, müssen Sie unbedingt die Nutzungsrechte für den Text einholen. Eine generelle Freigabe wie „Abdruck durch die Redaktion freigegeben“ reicht nicht aus! Der Artikel muss sowohl von der Zeitung als auch vom Autor selbst schriftlich freigegeben werden. Sprechen Sie die Zeitung und den Autoren direkt an und setzen Sie den Freigabevermerk zu dem jeweiligen Artikel. Ist der Artikel mit einem Foto illustriert, das von einem Pressefotografen gemacht wurde, brauchen Sie auch von diesem ein schriftliches Einverständnis für die Veröffentlichung. Einfacher ist es da den entsprechenden Artikel im Online-Angebot der Zeitung zu verlinken. Hier allerdings regelmäßig prüfen, ob der Artikel noch online ist, so dass der Link nicht ins Leere führt.
Ein weiteres prägnantes Element von NABU.de ist das sogenannte Reiter-Element, in dem aktuelle Meldungen und
die Auftritte des NABU auf den verschiedenen Social Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter und Youtube eingebunden sind.
Für den Webbaukasten gibt es dieses Element in zwei verschiedenen Versionen: die einfache Variante, ein Spalten-Element in das Überschriften, Bilder und Teasertext eingebunden sind, steht auf der Startseite. Dieses müssen sie nur noch mit Ihren Bildern und Texten befüllen und auf die entsprechenden Unterseiten verlinken. Sie können alternativ auch ein Jimdo-Blog-Modul anlegen und darauf verlinken.
Alternativ haben wir auch ein Reiter-Widget programmieren lassen, in das Sie verschiedene Feeds (Jimdo-Blog, NABU.de-Newsfeed, Twitter, Facebook und Youtube) automatisch einbinden können. Klicken dafür im Bearbeitungsmodus in das Reiter-Element und sie sehen den entsprechenden HTML-Code.
Youtube: Hier gehen Sie bitte zum Video oder der Playlist die sie einbinden möchten. Wählen Sie "Teilen" und dann "Einbetten". Stellen Sie unter "Mehr anzeigen" sicher, dass die Videogröße auf 560x315 eingestellt ist. Kopieren Sie den ganzen Ausdruck in die Zwischenablage und fügen Sie ihn an Stelle der rot umrandeten Zeile ein.
Falls Sie dieses Modul nutzen möchten, passen Sie den Code einfach entsprechend an und ziehen es per Drag&Drop auf die Startseite und ersetzen dort das einfache Reiter-Element.
Das Reiter-Widget
Hier jetzt das Modul: einfach im Bearbeitenmodus rein klicken und in der oben beschriebenen Form an Ihre Bedürfnisse anpassen.
In den NABU-Terminkalender kann jeder Veranstalter – ganz gleich, ob NABU, NAJU oder LBV-Exkursionen, Vorträge, Versammlungen, Arbeitseinsätze und Fortbildungsveranstaltungen eintragen. Ein großer Vorteil der Eingabe der eigenen Gruppen-Termine in die NABU-Termindatenbank ist, dass diese nur einmal zentral eingegeben werden müssen, dann aber sowohl auf den Seiten des Bundesverbandes als auch der Landesverbände, der eigenen Gruppen-Website oder dem NABU-Newsletter ausgelesen werden.
So tragen Sie Ihre Termine ein
Am einfachsten ist es, alle Termine, entsprechend den Vorgaben, gesammelt in die unten stehende Excelliste einzutragen. Schicken Sie die ausgefüllte Excelliste an termindatenbank@nabu.de. Wir importieren die Daten dann in die zentrale NABU-Termindatenbank. Sie können einzelne Termine auch direkt über die NABU-Webseite einzutragen. Gehen Sie dazu auf www.NABU.de/termine und verwenden Sie das Formular unter „Neuen Termin melden“. Eine Änderung können Sie auch auf dieser Seite durch geben. Gehen Sie dazu auf "Termin ändern". Wichtig: tragen Sie in der Excelliste in der Spalte "Kontaktperson" als erstes den Namen Ihrer NABU-Gruppe ein, so dass Sie die Termine nachher nach ihrem Gruppennamen filtern können.
So binden Sie die Termindatenbank auf Ihrer Webbaukasten-Seite ein
Gehen Sie auf www.NABU.de/termine und klicken Sie rechts auf den Button "Termine in Webseite einbinden". Wählen Sie nun in Layout, ob Sie die Termine in der Haupt- oder Nebenspalte einfügen möchten und ob oberhalb der Termine ein Kalender angezeigt werden soll. Zu Darstellungszwecken haben wir die Termindatenbank auf dieser Musterseite schon in der Nebenspalte eingebunden. Löschen Sie diese ggf. und binden Sie sie neu ein, wenn Sie die richtigen Filter eingestellt haben. Denn nun müssen die richtige Auswahl der Temine treffen. Das geht auf zwei Möglichkeiten: entweder über Postleitzahlen, geben Sie hierzu alle Postleitzahlbereiche, die ausgelesen werden sollen mit Komma getrennt (KEIN Leerzeichen!) ein, PLZ-Blöcke können auch mit Bindestrich eingegeben werden. Bsp: 10238-10698,10118,10201,10325. Alternativ können Termine auch Gruppen direkt zugeordnet werden. Zum Beispiel, wenn die Gruppe Musterstadt auf ihrer Seite nur die Termine der Gruppe auslesen möchte, aber nicht die anderen Termine die in ihrem Postleitzahlenbereich stattfinden.
Klicken Sie dann auf Code generieren und kopieren Sie den Inhalt der Box in die Zwischenablage (STRG+C). In Jimdo fügen Sie dann das Element "Widget/HTML" ein und kopieren den Code dort hinein (STRG+V). Auf Speichern klicken und schon haben Sie die Termine bei sich eingebunden.
Sie können auch noch weitere Filter-Parameter definieren (z.B., dass nur interne Termine ausgegeben werden oder nur eine bestimmte Art von Terminen, wie Exkursionen). Außerdem können Sie auf Ihrer Jimdo-Seite auch eine Karte mit den Terminen in Ihrer Region einbinden.
Im Footer-Bereich der Startseite sind - wie auf www.NABU.de - die Social Media-Seiten des NABU-Bundesbandes über kleine Icons verlinkt. In der ursprünglichen Version des neuen Webbaukastens waren hier Share-Buttons eingebunden. Diese haben wir aus datenschutzrechtlichen Gründen wieder entfernt
Wir raten allen Gruppen dringend an, die Jimdo Share-Buttons sowie die Seiteninhaltselemente "Facebook", "Twitter" und Google+" nicht ihren Webbaukasten-Seiten zu
verwenden!
Die Icons sind über eine Bildergalerie eingebunden und können selbstverständlich auch auf die Ihre eigene Facebook- bzw. Twitter-Seite verlinkt werden. Das Mail-Icon müssen Sie dann auch noch auf Ihre eigene E-Mail-Adresse verlinken.
Ein Favicon ist ein kleines Bild und dient der Wiedererkennung der Seite. Es wird in der Adresszeile bzw. dem Tab des Browsers angezeigt und als Symbol für Lesezeichen (Bookmarks) des Browsers verwendet. Laden Sie die angehängte ZIP-Datei herunter und entpacken Sie die Datei "favicon_webbaukasten.ico".
Gehen Sie dann in die Bearbeitungsleiste und laden die .ico-Datei unter Einstellungen > Webseite > Favicon hoch.
Der NABU hat einen eigenen Kanal bei Youtube. Alle Videos von dort können auf der NABU-Webbaukastenseite problemlos eingebunden werden. Wie es geht erklärt diese Hilfeseite von Jimdo.
Videodateien lassen in Jimdo - wie oben beschrieben - am einfachsten über externe Plattformen wie Youtube oder Vimeo einbinden. Wenn Sie Ihr Video auf keine dieser Plattformen hochladen möchten oder eine Audiodatei einbinden wollen, geht dies auch, ist aber etwas aufwändiger. Wie erklären wir in der Anleitung.
Auch für NABU-Gruppen gibt es die Möglichkeit ein Online-Spendenformular einzubinden. Wie es gemacht wird haben wir für Sie in einer kurzen Anleitung zusammen gestellt.
Nach dem Upgrade zur Pro-Version ist in ihrem Webbaukasten eine E-Mail und vier sogenannte Alias-Adressen enthalten. Wir empfehlen der E-Mail einen sehr allgemeinen Namen zu
geben, z.B. info@nabu-musterstadt.de oder nabu@nabu-musterstadt.de. Bei den Alias-Adressen, die automatisch an andere E-Mailadressen weitergeleitet werden, empfiehlt es sich
diese nach bestimmten Funktionen innerhalb der Gruppe zu benennen, z.B. vorstand@nabu-musterstadt.de oder webmaster@nabu-musterstadt.de. So ist die Funktion innerhalb der
Gruppe nach außen hin immer unter einer gleichbleibenden E-Mail-Adressen zu erreichen und wenn die entsprechende Person wechselt, wird einfach die Weiterleitung
auf diese neue Person geändert. Hier erfahren Sie wie Sie für die E-Mail-Konto einrichten und dieses auch per Web-Mail abrufen können. Jimdo bietet auch die Möglichkeit weitere E-Mail-Adresse hinzuzukaufen.
Bitte denken Sie unbedingt daran, Ihre E-Mail-Adresse im Footer und im Kontaktformular zu ändern, damit Sie auch die Nachrichten über
das Kontaktformular erhalten.
Damit Ihre Seite auch von Suchmaschinen gefunden und weit vorne bei den Suchergebnissen angezeigt wird, gibt es verschiedene Kniffe zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO).
Diese Service-Seite auch vor Google & Co. verstecken
Damit diese Seite auch von Suchmaschinen nicht gefunden wird, sollten Sie Folgendes tun:
1. Kopieren (STRG+C) Sie folgenden Ausdruck in die Zwischenablage:
<meta name="robots" content="noindex, nofollow, noarchive">
2. Gehen Sie rechts in der Bearbeitungsleiste zu Einstellungen > Webseite > Head bearbeiten > "Ausgewählte Unterseite oder Blogartikel"
3. Wählen Sie links in der Navigation die Seite "Service" und fügen Sie folgenden Code in das Feld unter "<head> bearbeiten" ein (STRG+V).
4. Speichern nicht vergessen!
Sollten Sie einmal nicht weiter kommen gibt es verschiedene Hilfsangebote, die Sie nutzen können: