Unsere Aktivitäten

Der Nabu Cottbus ist das ganze Jahr für die Natur aktiv.

Veranstaltungshinweis

Do 16.02.2023 | 18 Uhr | Film & Gespräch
OBENKINO / Jugendkulturzentrum Glad-House
VOGELPERSPEKTIVEN
DE 2022 | 106 Minuten | Regie: Jörg Adolph
Im Gespräch:
Katrin Springer | Festivalleiterin ÖKOFILMTOUR
Ralf Zech | NABU Regionalverband Cottbus
Isabell Hiekel | Landtagsabgeordnete BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

VOGELPERSPEKTIVEN
In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Vogelarten, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend und schön.
Sie sitzen in Hecken und Bäumen, auf Dächern und Balkonen. Doch während der Himmel für sie keine Grenzen hat, wird ihr Lebensraum auf der Erde knapp. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur.
Der Film behandelt eine hochaktuelle Thematik und zeigt, wie wichtig Vögel für den Kreislauf der Natur sind.
In Zeiten des Artensterbens ist die Arbeit von Naturschutzverbänden wichtiger denn je. Jörg Adolph begleitet den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Ganz anders beobachtet Arnulf Conrad Vögel. Der Gründer und frühere Verleger des Berlin Verlages ist begeisterter Birdwatcher seit Kindertagen. Poetisch und philosophisch erzählt er von seiner Faszination für die heimische Vogelwelt.
Der Film öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung, blickt dabei auch hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte. Er begibt sich auf eine emotionale und inspirierende Reise mit atemberaubenden Bildern.

Informationen & Tickets: www.obenkino.de

Eine Veranstaltung im Rahmen der ÖKOFILMTOUR | www.oekofilmtour.de

OBENKINO
Jugendkulturzentrum Glad-House
Eigenbetrieb der Stadt Cottbus
Straße der Jugend 16

Arbeiteinsatz Nabu-Biotop Gatki

Am Sonntag, 05. Februar 2023, möchten wir zu einem Arbeitseinsatz an unserem Nabu-Biotop "Gatki" in Willmersdorf einladen.

Treff ist um 10 Uhr vor Ort (siehe Foto). Es stehen wieder Gehölzschnitte an, die Vogel- und Fledermauskasten sollen kontrolliert und ggf. weitere installiert werden. Ein Schwerpunkt wird die Verbesserung der Wasserzufuhr sein. Dazu muss ein längerer Gabenabschnitt von Laub und z.T. Erde beräumt werden.

An Geräten können Astscheren, Eisenharken und Schippen mitgebracht werden. An feste Schuhe oder Stiefel sollte gedacht werden.

Für die weitere Planung wäre eine Rückmeldung hilfreich.

Vorankündigung: Einsatz Biotop Tauer voraussichtlich am 5. März 2023 10 Uhr. Terminbestättigung und Details folgen später.

Lage des Nabu-Biotops Gatki

Froschkonzert in der Spreeaue                                   - Abendliche Naturwanderung -

Die Teiche in der Spreeaue bei Maiberg/Dissen haben sich zur Heimat zahlreicher Amphibien entwickelt. Hervorzuheben sind dabei die durch ihre Rufkonzerte auffallenden Laubfrösche, Rotbauchunken sowie Teich- und Seefrösche. Gelegentlich mischen sich auch die Rufe des Moorochsen, wie die Große Rohrdommel auch genannt wird, in die abendliche Kulisse.

Am Freitag, den 10. Mai, und am Freitag, den 31. Mai, veranstaltet der Naturkundeverein Spreeaue in Kooperation mit dem Nabu-Regionalverband Cottbus jeweils um 20 Uhr eine geführte Abendwanderung um diese Bewohner der Spreeaue zu bestaunen. Treffpunkt ist der Besucherparkplatz an der Dissener Spreebrücke.

Aktion "Schwalben willkommen"

Am 22.05.17 durften wir zwei Plaketten und Urkunden zur Aktion "Schwalben willkommen" überreichen. Zwei Naturfreunde haben auf Ihren Grundstücken zahlreiche Mehl- und Rauchschwalben. Sie bieten den Schwalben bestmögliche Bedingungen um zu nisten, vielen Dank dafür!

Haben auch Sie besetzte Schwalbennester auf Ihrem Grundstück? Dann bewerben Sie sich gern bei uns. Über den nachfolgenden Button gelangen Sie direkt zur Aktion.

Exkursion zum Cottbuser Ostsee

Am 11.05. hat der Vorstand des Nabu Cottbus bei herrlichstem Sonnenschein eine Fahrradtour am baldigen Cottbuser Ostsee gemacht. Wir haben uns u.a. die Flächen angeschaut, welche für den Naturschutz eingeplanten sind.